0 0
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklärst Du dich damit einverstanden. Bist Du damit nicht einverstanden, klicke bitte hier.  

LVS-Training und die ersten Schwünge im Tiefschnee mit den Bergführern Montafon

In der vergangenen Woche wagte unser Reinhilde-Team den Sprung von der Piste ins Gelände. Unterstützung fanden sie bei Lukas Kühlechner, dem Obmann der Montafoner Bergführer. Neben den ersten Schwüngen abseits der Piste stand eine Einführung in die Handhabung der Notfallausrüstung auf dem Programm.

Bei den ersten Abfahrten erklärte Lukas einiges zu verschiedenen Lawinenarten und alpinen Gefahren im Gelände. Danach wurde das Notfallequipment bestehend aus Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät), Sonde und Schaufel inspiziert und getestet. Auf den verschneiten Hochjochhängen gab der Bergführer und Outdoorpädagoge wertvolle Tipps zu Sicherheit, Fahrtechnik und der Auswahl einer geeigneten Abfahrtsroute. Nach einigen mehr oder weniger gelungenen Lines im Tiefschnee ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Pieps LVS-Test- und Übungsfeld. Dort sind einige Geräte im Schnee vergraben, welche sich über ein Terminal aktivieren lassen. So können Suchszenarien nachgestellt werden und der Ablauf und der Einsatz der Notfallausrüstung geübt werden. Nach einigen Abfahrten und Übungsszenarien brachte Lukas unserem Team noch das Einschätzen von Hängen und deren Steilheit näher.

Die Bergführer Montafon vermitteln staatlich geprüfte Berg- und Skiführer und bieten verschiedene Programme im Winter sowie im Sommer an. Von Freeriden, Skitouren und Eisklettern bis Bouldern, Klettern und Bergsteigen bringen euch die Bergführer die Natur und das Montafon näher und machen einen Tag in den Bergen zu einem faszinierenden, informativen Outdoor-Erlebnis.

Für unsere Teamerinnen und Teamer war der Tag im Powder ein unvergesslicher voller Herausforderungen und interessanter Informationen – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Outdoor-Abenteuer mit den Bergführern Montafon! Hast du auch Lust dein Fahrkönnen aufs nächste Level zu bringen oder das Montafon und seine schönsten Ecken mit einem Profi zu erkunden und wertvolle Tipps zu bekommen?

Dann freue dich schon mal auf die nächste Saison – wir möchten solche Erlebnisse in Zukunft mit euch teilen und euch bei eurem nächsten Hüttenurlaub vermehrt anbieten! Weitere Infos zu den Bergführern und zu Lukas findest du unter:
www.kuehlechner.at und www.montafon-bergfuehrer.at



PS: Wenn du spontan Lust auf ein Freeride-Abenteuer in der Silvretta Montafon hast, komm vom 8.2. – 11.2.2018 zu unserem FREERIDECAMP.